Über uns
Wir sind für Sie da
Unsere Leistungen
Bobath Klein+Groß
Osteopathie
Akupunktur
Cranio Sacrale
Lymphdrainage
Manuelle Therapie
Psychomotorik
Sensor. Integration
Feldenkrais
Shiatsu
Dorntherapie
Qi Gong
Marnitz-Therapie
Haus-/Heimbesuch
Gruppen/Workshops
Kontakt
Fotoalbum
Impressum

 

Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode ist nach ihrem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984) benannt.

Die Feldenkrais-Arbeit hilft uns, unsere gewohnten Haltungs- und Bewegungsmuster kennen zu lernen, die wir uns im Laufe des Lebens unbewusst angeeignet haben. Eingefahrene und somit einschränkende Bewegungsgewohnheiten sind häufig die Ursache für Verspannungen, Degeneration und chronische Schmerzen.

Indem wir wahrnehmen, wie wir etwas tun – anhand einfacher Bewegungen im Liegen, Sitzen oder Stehen – öffnen wir den Weg, Lösungen für freiere, effektivere Bewegungen zu finden. Wenn wir uns in den Bewegungsfluss einfühlen und auch kleinste Bewegungen im ganzen Körper zulassen, können wir unnötige Spannungen und Anstrengungen loslassen. Wir geben uns mehr Raum, die Atmung wird freier. Wir entwickeln ein Gespür für die Qualität dessen, was wir tun. Gut organisierte Bewegungen sind anmutig, mühelos und energiesparend.

Denken, Wahrnehmung, Gefühle und Bewegung sind untrennbar miteinander verknüpft. Durch Anwendung der Feldenkrais-Methode werden oft überraschende Verbesserungen erreicht

  • bei Rückenproblemen,
  • bei Schmerzen in Muskeln und Gelenken,
  • bei Erschöpfung, Anspannung und Depressionen,
  • in der Arbeit mit neurologischen Patientenin der Arbeit mit Musikern, Tänzern und Schauspielern.
 
Roland Cwik & Frank Lukas | cwik.lukas@gmx.de